Chronik der Abteilung


1983

Die Tennisabteilung ging aus der Abteilung Breitensport des TSV Schmiechen hervor. Dort hatten sich ein paar wenige ehemalige aktive Fußballer wie Hans Koch, Fritz Dreß, Walter Benazzo und Eugen Roll zusammengefunden. Gespielt wurde zu Beginn noch in der Turnhalle in Schmiechen. Nachdem sich dann immer mehr Personen für den Tennissport interessierten, wurde am 23.Oktober 1983 die Abteilung Tennis aus der Abteilung Breitensport gegründet.

Insgesamt 40 Tennisbegeisterte trafen sich im Gasthof Sonne zur Gründungsversammlung. Als Mann der ersten Stunde wurde Hans Koch zum Abteilungsleiter gewählt. Die ersten Freiluftspiele wurden größtenteils in Ulm und Neu Ulm bei Sport- Sohn gespielt.

 

Zur gleichen Zeit führte man mit dem TC Schelklingen Gespräche über den Ankauf der Tennisplätze in Schmiechen. So sollte erreicht werden, dass man im Frühjahr 1984 den Spielbetrieb auf eigenem Areal aufnehmen kann. Die ersten konkreten Zahlen zur Kaufübernahme der Tennisplätze kamen dann in der Sitzung am 15. Juli 1983 auf den Tisch.

Im September konnten die Verantwortlichen des TSV Schmiechen den Tennisinteressierten mitteilen, dass der Kauf der beiden Plätze mit Erfolg über die Bühne gebracht wurde.

 

1984

Von nun an ging es mit vollem Ehrgeiz an die Sache heran. Unzählige Übungsstunden wurden von Sportwart Walter Benazzo und seinen Helfern abgehalten.

Die finanzielle Seite wurde natürlich auch beachtet. Um die klamme Vereinskasse aufzubessern, wurde am 7. Januar 1984 das erste Schwartantefest mit Tanz in der Festhalle in Schmiechen mit großem Erfolg durchgeführt.

 

1985

Kaum hatte man die ersten großen Schritte gemacht, wurde von Abteilungsleiter Hans Koch die nächste Notwendigkeit angesprochen: Ein kleines Vereinsheim. Wieder folgten zähe Verhandlungen mit den Behörden.

Im Mai 1985 wurde das Baugesuch eingereicht. Insgesamt leisteten die Tennismitglieder für den Bau des ersten Vereinsheimes 1.869 freiwillige Arbeitsstunden.

 

1987

Am 13. und 14. Juni 1987 fand dann endlich, verbunden mit einem Tag der offen Tür, die Einweihung statt.

 

1990

Sportlich ging es auch langsam voran. Im März 1989 wurde die Gründung einer Damen- und einer Herrenmannschaft besprochen, die ab der Saison 1990 den Spielbetrieb aufnahmen. Aber es ging auch weiter mit den Baumaßnahmen innerhalb der Anlage. Der Einbau der Berieselungsanlage und die Montage der Zaunanlage erfolgte.

 

1998

An diesem Tage wurde nach 20 Monaten Bauzeit unser neues Vereinsheim eingeweiht, da das bisherige nicht mehr den Anforderungen entsprach.

 

2000

Im Jahr 2000 dankte unser Abteilungsleiter Hans Koch nach 18jähriger

Tätigkeit ab. Nachfolger wurde Heinz Zeiher. Gleichzeitig wurde die gesamte Abteilungsleitung erneuert. Diese Ausschuss-Mitglieder sind größtenteils noch heute im Amt.

 

2008

Am 13. September 2008 konnte die Tennisabteilung ihr 25jähriges Bestehen feiern.

 

 

Verfasser der Chronik und Abteilungsleiter

Heinz Zeiher